George Grosz

 

Terror in Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 - 91.

Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns "Martyrium" der Rosa Luxemburg. In: SusanneKomfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.

Frauenmord als künstlerisches Thema der Moderne. In: Serienmord. Kriminologische und kulturwissenschaftliche Skizzierungen eines ungeheuerlichen Phänomens. Hrsg. von Frank J. Robertz und Alexandra Thomas, München: Belleville 2004, S. 282 - 300.

Michelangelo beim Abwasch, Hannah Höchs Zeitschnitte der Avantgarde, in: Die Geschlechterverhältnisse zum Tanzen bringen, Beiträge zum Plenum "Kunstwissenschaft/Geschlechterverhältnisse. Einsprüche feministischer Wissenschaftlerinnen", 22. Deutscher Kunsthistorikertag, Aachen 1990, Daniela Hammer-Tugendhat, Doris Noell-Rumpeltes, Alexandra Pätzold (Hg.), Frauen Kunst Wissenschaft Rundbrief 12, Juli 1991, S.59-80.

Ein Paar - Ein Volk, Bilderpolitik zur deutschen Vereinigung 1989/90, kritische berichte, Heft 2, 1993, S.77-96.

in englischer, leicht veränderter Fassung: A Gendering of Germany, The Couple: Image-making for the National Unification 1989/90, Oxford Art Journal 17, Nr. 2 1994, S.78-90.

Die Inszenierung "Entartete Kunst". In: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hg.), Überbrückt, Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus, Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937. Köln 1999, S. 237 - 246.

Erotik im Blick des George Grosz, Ausst.-Kat.: George Grosz, Nationalgalerie Berlin 1994, S.183-188.

Geschlechterspiel im Dadaismus, Kunstforum Bd.128 1994 S.166-169.

Im Blickfeld: George Grosz "John, Der Frauenmörder", Hamburger Kunsthalle, Hatje Verlag, Stuttgart 1993.

Das Kreuz mit dem Frieden: Kriegsdenkmäler, in: Kultur gegen Krieg, Hrsg. Hans-Jürgen Häßler, Heiko Kauffmann, Köln 1986, S.105-112.

Das Kreuz als Nationaldenkmal: Deutschland 1814 und 1931, Zeitschrift für Kunstgeschichte 48, 1985, S.77-100.

"Wenn Blicke töten könnten: Der Künstler als Lustmörder", in: Blickwechsel, Konstruktionen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Kunst und Kunstgeschichte, Hrsg. Ines Lindner, Sigrid Schade, Silke Wenk, Gabriele Werner, Berlin: Reimer 1989, S.369-393.

Wegners Mordbilder, in: Kat: "Der stärkste Ausdruck unserer Tage" Neue Sachlichkeit in Hannover, Sprengel Museum Hannover, Olms Verlag 2001, S. 49-51.

Mord-Kunst oder der Künstler als (Lust)mörder. In: Michael Glasmeier (Hg.), Private Eye - Crimes and Cases. Haus am Waldsee Berlin 1999, S. 64, 85-89.

Constructing The Femme fatale: A Dialogue between Sexology and The Visual Arts around 1900. In: Gender, death and violence: representations of women victims, mourners and perpetrators in German art, literature and media, London: Camden House 2008(im Druck).

Terror in Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 - 91.

Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns "Martyrium" der Rosa Luxemburg. In: Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.

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