|
Terror in Deutschland 1918/19.
Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror:
Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books
2008, S. 73 - 91.
Frauenmord als Spektakel: Max
Beckmanns "Martyrium" der Rosa Luxemburg. In: SusanneKomfort-Hein/Susanne Scholz,
Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S.
91- 113.
Frauenmord
als künstlerisches Thema der Moderne. In: Serienmord. Kriminologische und
kulturwissenschaftliche Skizzierungen eines ungeheuerlichen Phänomens.
Hrsg. von Frank J. Robertz und Alexandra Thomas,
München: Belleville 2004, S. 282 - 300.
Michelangelo
beim Abwasch, Hannah Höchs Zeitschnitte der Avantgarde, in: Die
Geschlechterverhältnisse zum Tanzen bringen, Beiträge zum Plenum
"Kunstwissenschaft/Geschlechterverhältnisse. Einsprüche feministischer
Wissenschaftlerinnen", 22. Deutscher Kunsthistorikertag, Aachen 1990,
Daniela Hammer-Tugendhat, Doris Noell-Rumpeltes,
Alexandra Pätzold (Hg.), Frauen Kunst
Wissenschaft Rundbrief 12, Juli 1991, S.59-80.
Ein Paar
- Ein Volk, Bilderpolitik zur deutschen Vereinigung 1989/90, kritische berichte, Heft 2, 1993, S.77-96.
in
englischer, leicht veränderter Fassung: A Gendering
of Germany, The Couple:
Image-making for the National Unification
1989/90, Oxford Art Journal 17, Nr. 2 1994, S.78-90.
Die
Inszenierung "Entartete Kunst". In: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hg.), Überbrückt, Ästhetische Moderne und
Nationalsozialismus, Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937. Köln 1999, S.
237 - 246.
Erotik
im Blick des George Grosz, Ausst.-Kat.: George
Grosz, Nationalgalerie Berlin 1994, S.183-188.
Geschlechterspiel
im Dadaismus, Kunstforum Bd.128 1994 S.166-169.
Im
Blickfeld: George Grosz "John, Der Frauenmörder", Hamburger
Kunsthalle, Hatje Verlag, Stuttgart 1993.
Das
Kreuz mit dem Frieden: Kriegsdenkmäler, in: Kultur gegen Krieg, Hrsg.
Hans-Jürgen Häßler, Heiko Kauffmann, Köln 1986, S.105-112.
Das
Kreuz als Nationaldenkmal: Deutschland 1814 und 1931, Zeitschrift für
Kunstgeschichte 48, 1985, S.77-100.
"Wenn
Blicke töten könnten: Der Künstler als Lustmörder", in: Blickwechsel,
Konstruktionen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Kunst und
Kunstgeschichte, Hrsg. Ines Lindner, Sigrid Schade, Silke Wenk, Gabriele
Werner, Berlin: Reimer 1989, S.369-393.
Wegners
Mordbilder, in: Kat: "Der stärkste Ausdruck unserer Tage" Neue
Sachlichkeit in Hannover, Sprengel Museum Hannover, Olms
Verlag 2001, S. 49-51.
Mord-Kunst
oder der Künstler als (Lust)mörder. In: Michael
Glasmeier (Hg.), Private Eye - Crimes and Cases. Haus am Waldsee Berlin 1999, S. 64, 85-89.
Constructing The Femme fatale: A Dialogue between Sexology and The Visual Arts around 1900. In: Gender, death
and violence: representations of women victims, mourners and perpetrators in German art, literature and media, London: Camden House
2008(im Druck).
Terror in
Deutschland 1918/19. Bilder zur Ermordung Rosa Luxemburgs. In: Linda
Hentschel Hg.H: Bilderpolitik in Zeiten von Krieg
und Terror: Medien Macht und Geschlechterverhältnisse; Berlin: b-books 2008, S. 73 - 91.
Frauenmord
als Spektakel: Max Beckmanns "Martyrium" der Rosa Luxemburg. In:
Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung
eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.:
Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.
|