Ernst Ludwig Kirchner

 

Ein Paar - Ein Volk, Bilderpolitik zur deutschen Vereinigung 1989/90, kritische berichte, Heft 2, 1993, S.77-96.

in englischer, leicht veränderter Fassung: A Gendering of Germany, The Couple: Image-making for the National Unification 1989/90, Oxford Art Journal 17, Nr. 2 1994, S.78-90.

Die Inszenierung "Entartete Kunst". In: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hg.), Überbrückt, Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus, Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937. Köln 1999, S. 237 - 246.

Die Kampagne "Entartete Kunst" in: Moderne Kunst 2, Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Monika Wagner (Hg.), Rowohlts Enzyklopädie 1991, S.467-490.

"Wenn Blicke töten könnten: Der Künstler als Lustmörder", in: Blickwechsel, Konstruktionen von Weiblichkeit und Männlichkeit in Kunst und Kunstgeschichte, Hrsg. Ines Lindner, Sigrid Schade, Silke Wenk, Gabriele Werner, Berlin: Reimer 1989, S.369-393.

Studieneinheit 21: Die Kampagne "Entartete Kunst" die Nationalsozialisten und die Moderne Kunst, des Funkkollegs Moderne Kunst, in: Studienbegleitbrief 9 des Deutschen Institutes für Fernstudien, Weinheim Basel 1990, S.49-88.

Frauenmord als Spektakel: Max Beckmanns "Martyrium" der Rosa Luxemburg. In: Susanne Komfort-Hein/Susanne Scholz, Lustmord-Medialisierung eines kulturellen Phantasmas Königstein i. T.: Ulrike Helmer, 2007, S. 91- 113.

Zurück zur KünstlerInnenliste