Nationalsozialismus

Deutsche Denkmalpolitiken nach 1945. In: Figge, Maja u.a. (Hg.): Scham und Schuld. Geschlechter(sub)texte der Shoah. Bielefeld: transcript 2010, S. 121-146.

Das Kriegerdenkmal der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1919 – 1926: Siegexegese der Niederlage. In: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 5/2002, S. 87-116.

Trophäen und Amulette. Die Fotografien von Wehrmachts- und SS-Verbrechen in den Brieftaschen der Soldaten, Fotogeschichte, Jg. 20, H.78, 2000, S.63-76.
veränderte Fassung: Trophäen in Brieftaschen – Fotografien von Wehrmachts-, SS- und Polizeiverbrechen. In: Gisela Ecker, Claudia Breger, Susanne Scholz (Hg.): Dinge. Medien der Aneignung – Grenzen der Verfügung. Königstein, Helmer 2002, S. 114 – 135.

Die Inszenierung “Entartete Kunst”. In: Eugen Blume, Dieter Scholz (Hg.), Überbrückt, Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus, Kunsthistoriker und Künstler 1925-1937. Köln 1999, S. 237 – 246.

Christina von Braun und Kathrin Hoffmann-Curtius (Hg.): “Reinheit”. “metis”, Heft 11, 1997.

Kathrin Hoffmann-Curtius und Silke Wenk: Tagungsband “Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jh.” Marburg Jonas Verlag 1997.

Der Altar des Vaterlandes – Opferrituale von der Französischen Revolution bis zum deutschen Faschismus, in: Das Opfer des Lebens, Bildliche Erinnerung an Märtyrer, Detlef Hoffmann (Hg.), Loccumer Protokolle 12/1995, S.41-69.

“Symbole nationaler Gemeinschaft in der Weimarer Republik”, und Katalogeinträge in: Ausst.-Kat.: “Nationalsozialismus in Tübingen – Vorbei und vergessen” Benigna Schönhagen (Hg.), Tübingen 1992, S.23-33.

Die Kampagne “Entartete Kunst” in: Moderne Kunst 2, Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Monika Wagner (Hg.), Rowohlts Enzyklopädie 1991, S.467-490.

Opfermodelle am Altar des Vaterlandes seit der Französischen Revolution, in: Schrift der Flammen, Opfermythen und Weiblichkeitsentwürfe im 20. Jahrhundert, Gudrun Kohn-Waechter (Hg.), Berlin, Orlanda Verlag 1991 S.57-92.

Studieneinheit 21: Die Kampagne “Entartete Kunst” die Nationalsozialisten und die Moderne Kunst, des Funkkollegs Moderne Kunst, in: Studienbegleitbrief 9 des Deutschen Institutes für Fernstudien, Weinheim Basel 1990, S.49-88.

Altäre des Vaterlandes – Zur Genese eines neuen Typs von Kriegerdenkmälern in der Weimarer Republik, Visible Religion, VII, 1990, S.142-171.

veränderte Fassung: Altäre des Vaterlandes – Kultstätten nationaler Gemeinschaft in Deutschland seit der französischen Revolution in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg 1989, S.283-308.

“Bilder des Krieges”, eine kommentierte Bilderfolge in dem Katalog zur Ausstellung “Stuttgart im zweiten Weltkrieg” Stuttgart 1989, S.98-113.

Der Doryphoros als Kommilitone, Antikenrezeption in München nach der Räterepublik, Humanistische Bildung, Stuttgart, Heft 8, 1984, S.73-138.
- leicht verändert in: “Klassische” Antike und moderne Demokratie. Arthur Rosenberg zwischen Alter Geschichte und Zeitgeschichte, Politik und politischer Bildung, Hrsg. Rudolf Wolfgang Müller, Gert Schäfer, Göttingen Zürich 1986, S.59-90.

“Bildhauerei in Sonne und Wind”, Apokalyptische Zeichen deutscher Tugenden 1933, Zeitschrift für Kunstpädagogik 6/1982, S.48-53.

Besprechung von:
“Widerstand statt Anpassung – Deutsche Kunst im Widerstand gegen den Faschismus 1933 -1945″, Bespr. der Ausst. im Badischen Kunstverein, kritische berichte 8, 1980, 3, S.44-50.

Besprechung von:
“Zwischen Widerstand und Anpassung – Kunst in Deutschland 1933-1945″, Bespr. der Ausst. der Akademie der Künste in Berlin, kritische berichte 7, 1979, Heft 4/5, S.65-88.